Home

Angéloz Emile / Angéloz Louis

Tabernakel

1971, Plastik

Angéloz Emile und Angéloz Louis

Beschreibung

Die zwei Künstler Angéloz realisierten für viele Kirchen im Kanton Freiburg Teile des liturgischen Mobiliars, so beispielsweise auch kunstvoll gestaltete Tabernakel für die Kirchen in Flamatt und Überstorf. Emile schuf sich zudem mit seinen zum Teil monumentalen Eisenplastiken grosse Beachtung. So stehen Werke in Murten, Schmitten, Düdingen und auch mehrere Plastiken im öffentlichen Raum der Stadt Freiburg. (BF)

Material

Standort

Adresse:
Freiburgstrasse
1719 Brünisried
Umfeld des Werkes: Kirche Brünisried
Zugänglichkeit:
Bedachung: Kirchendach
Vegetation: keine
Verkehrsbelastung: kaum

Studium

  • Betrachte das Bronzerelief auf der Türe des Tabernakels. Wozu dient dieser künstlerisch gestaltete Schrein? Warum haben die Künstler eine Traube und Kornähren als Motiv gewählt?
  • Was ist ein Relief? Findest du andere Reliefs in der Kirche oder auf den Grabmälern draussen auf dem Friedhof? Sind alle Reliefs nach dem gleichen Verfahren / mit den gleichen Materialien gemacht worden?
  • Wie gingen die Künstler vor, bevor die Tabernakeltüre in Bronze gegossen werden konnte? Äussere deine Vermutungen.
  • Auf einfache Weise kannst auch du ein Relief giessen. Verwende dazu das Abgussverfahren. Wähle ein passendes Thema, beispielsweise ein Pflanzenstillleben. Suche geeignete Pflanzenteile (Blätter, Stängel, Gräser, usw.) / gestalte eine interessante Komposition / drücke die Gegenstände in eine weiche Tonplatte / fertige aus Kartonstreifen und Klebband einen Rahmen / giesse den flüssigen Gips, (achte darauf, dass die Platte genügend dick ist) / entferne den Kartonrahmen und den weichen Ton, sobald der Gips erhärtet ist.

Quellen

  • Gross, Peter, u.a. (1972). Pfarreirat und Baukommission (Hg.). Festschrift zur Einweihung der Herz-Jesu-Kirche, Brünisried
pARTicip App: Tabernakel