Home

Hayoz Marcel

Glasmalerei

1973/74, Glasarbeit

Hayoz Marcel

Beschreibung

Beim Betreten des Unterrichtsgebäudes taucht man erst in eine lange, vorerst etwas düster wirkende Eingangshalle ein. Doch vom anderen Ende des Korridors leuchtet uns farbiges Licht entgegen, das sich auf den Bodenfliesen widerspiegelt und so den hinteren Teil des Raumes mit freundlich funkelndem Blau, Orange und Violett überflutet.

Material

Standort

Adresse:
Alfons-Aebystrasse 2
3186 Düdingen
Umfeld des Werkes: Primarschulhaus
Zugänglichkeit:
Bedachung: vorhanden
Vegetation: keine
Verkehrsbelastung: kaum

Studium

  • Diskutiere, warum der Einstieg in die schulische Bildung des Kindes "Kindergarten" genannt wird.
  • Früher wurde die Arbeit einer Lehrperson gerne mit der eines Gärtners verglichen, der seine Bäumchen giessen und düngen, ihnen mit einem Stock Halt geben und sie, falls nötig, gelegentlich zurück stutzen muss. Hayoz verwendet nicht die Baumschule, sondern einen Blumengarten als Sinnbild. Welches Symbol ist dir sympathischer?
    Welches Sinnbild verwenden die Künstler Kälin und Wymann in ihrem Werk am Hochkamin vor dem Schulhaus?
  • Betrachte nun die Glasmalerei genau; beschreibe die Formen und die Farbwahl. Beobachte die Wirkung des Fensters bei unterschiedlichen Tageszeiten, bei unterschiedlichem Wetter. Beschreibe die Wirkung des farbigen Lichtes im Raum.
  • Skizziere die Grobkomposition des sechsteiligen Werkes.
  • Plane und realisiere ein Gemeinschaftswerk, indem sich die Grobkomposition wie bei Hayoz über mehrere Bildteile hinweg fortsetzt. Achte dabei auf eine stimmige Farbgebung. Verschiedene malerische Techniken bieten sich an. Spannend wäre bestimmt die Realisierung einer Bildserie mit farbigen Seidenpapieren für die Fensterfront im Schulzimmer.
pARTicip App: Glasmalerei