Home

Hayoz Marcel

Brunnenanlage

1974, Brunnen

Hayoz Marcel

Beschreibung

Auf dem Pausenplatz des Primarschulhauses Wolfacker, beim südlichen Zugang zum Schulgebäude, gruppieren sich in lockerer Weise mehrere helle Steinquader unterschiedlicher Grösse. Die kubischen Körper wurden aus einem 150 Millionen Jahre alten französischen Kalkstein geschnitten und präsentieren sich geschliffen in feinen Elfenbein- und Rosatönen. Die Anlage wird von den Schulkindern als Spiel- und Tummelplatz alltäglich benutzt und lädt zum Rasten und Verweilen ein. Der eine Würfel dient als Brunnenbecken und Wasserspender. Der Künstler und Zeichenlehrer Hayoz begnügte sich jedoch nicht mit der Idee, bloss ein Objekt zur Verschönerung des Pausenhofs zu schaffen und dieses gleichzeitig als Sitzplatz und Brunnen zu nutzen. Vielmehr beabsichtigte er das Werk so zu gestalten, dass die Lehrpersonen mit ihren Klassen damit immer wieder wichtige Lernerfahrungen machen können. Die Anlage kann im Unterricht für vielfältige mathematische und naturkundliche Inhalte als didaktisches Hilfsmittel verwendet werden. Die minutiöse Planung der Anlage zeigt deutlich das Interesse und den Sachverstand des gestaltenden Künstlers. Es ist beeindruckend zu sehen, wie sich in diesem Werk die unterschiedlichen Disziplinen Kunst, Naturwissenschaft und Pädagogik begegnen. (BF)

Material

Standort

Adresse:
Alfons-Aebystrasse 2
3186 Düdingen
Umfeld des Werkes: Pausenplatz Schulhaus Wolfacker
Zugänglichkeit:
Bedachung: keine
Vegetation: keine
Verkehrsbelastung: gering

Studium

  • Die Brunnenplastik von Hayoz dient nicht nur der ästhetischen Verschönerung des Pausenplatzes, sondern erfüllt unterschiedliche zusätzliche Funktionen. Welche?
  • Versuche die Funktionsweise der Anlage zu verstehen. Diskutiere mit deinen Mitschülern; schreibe Fragen zu Aspekten auf, die unklar sind; klärt diese gemeinsam.
  • Nutze die Anlage für die Mathematik und den naturkundlichen Unterricht. Erfinde beispielsweise selber vielfältige Aufgabenstellungen zum Berechnen von Längen, Flächen oder Hohlkörpern. Bestimme die Richtung, in der dein Heimatort / das Heimatland deiner Mitschüler liegt.
  • Welche Fähigkeiten muss der Künstler aufweisen, um eine solche Anlage planen und realisieren zu können? Im Werk von Hayoz verbinden sich Kunst und Naturwissenschaft. Ein anderer Künstler, der diese Verbindung in genialer Weise schaffte, war Leonardo Da Vinci. Studiere Biografie und Lebenswerk dieses Universalgenies.
  • Informiere dich zur Geschichte der Zeitmessung vor der Epoche der mechanischen oder digitalen Uhren. Dokumentiere deine Erforschungen.
  • Setze dich mit der Funktionsweise der Sonnenuhren auseinander und realisiere ein eigenes Modell im Technischen Gestalten.
  • Zeichne die Würfel in ihrer Anordnung aus unterschiedlichen Standorten. Verwandle eine Würfelskizze in eine Stadtlandschaft; türme weitere Würfel zu Hochhäusern aufeinander, interpretiere das Thema malerisch.

Quellen

  • Hayoz, Marcel (1974), Die Brunnenanlage beim neuen Schulhaus Wolfacker Düdingen, (unveröffentlichter Projektbeschrieb des Künstlers mit zwei Skizzen zur Anordnung der Quader und zum Schattenspiel am 22. Dezember, 12 Uhr)
pARTicip App: Brunnenanlage