Auf dem Pausenplatz des Primarschulhauses Wolfacker, beim südlichen Zugang zum Schulgebäude, gruppieren sich in lockerer Weise mehrere helle Steinquader unterschiedlicher Grösse. Die kubischen Körper wurden aus einem 150 Millionen Jahre alten französischen Kalkstein geschnitten und präsentieren sich geschliffen in feinen Elfenbein- und Rosatönen. Die Anlage wird von den Schulkindern als Spiel- und Tummelplatz alltäglich benutzt und lädt zum Rasten und Verweilen ein. Der eine Würfel dient als Brunnenbecken und Wasserspender. Der Künstler und Zeichenlehrer Hayoz begnügte sich jedoch nicht mit der Idee, bloss ein Objekt zur Verschönerung des Pausenhofs zu schaffen und dieses gleichzeitig als Sitzplatz und Brunnen zu nutzen. Vielmehr beabsichtigte er das Werk so zu gestalten, dass die Lehrpersonen mit ihren Klassen damit immer wieder wichtige Lernerfahrungen machen können. Die Anlage kann im Unterricht für vielfältige mathematische und naturkundliche Inhalte als didaktisches Hilfsmittel verwendet werden.
Die minutiöse Planung der Anlage zeigt deutlich das Interesse und den Sachverstand des gestaltenden Künstlers. Es ist beeindruckend zu sehen, wie sich in diesem Werk die unterschiedlichen Disziplinen Kunst, Naturwissenschaft und Pädagogik begegnen. (BF)