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Julmy Anton

Elektromagnet

2009, Installation

Julmy Anton

Beschreibung

Beim Betreten des Schulgebäudes wird der Besucher auf eine sonderbare Elektroinstallation und auf mehrere Hinweistafeln aufmerksam: Elektromagnet, Hochspannungskabel, 500 Volt ... und signalfarbene Plaketten verweisen gleich in mehreren Landessprachen und in Englisch – „Danger Don’t touch!“ – auf eine unmittelbare Lebensgefahr hin. Das Totenkopfsymbol vermittelt auch dem Leseunkundigen die unmissverständliche Botschaft: Hände weg! An der Decke der Eingangshalle befindet sich an einer schwenkbaren Halterung eine Eisenkugel, die scheinbar durch einen Elektromagneten waagrecht gehalten wird und nur so der Erdanziehungskraft trotzen kann. Ein Stromkabel führt nach unten zu einem etwas antiquierten Schaltkasten, der mit seinem „Ein – Aus“ den Betrachter lockt, das „lebensbedrohliche“ Wagnis einzugehen und zu schauen, ob die Kugel beim Kippen des Hebels wirklich in gefährlicher Manier herunter sausen und ein Starkstromstoss dem Ungehorsamen vollends den Garaus machen wird.

Standort

Adresse:
Alfons-Aebystrasse 2
3186 Düdingen
Umfeld des Werkes: Primarschulhaus Wolfacker
Zugänglichkeit:
Bedachung: vorhanden
Vegetation: keine
Verkehrsbelastung: kaum

Studium

  • Woran denkst du beim Betrachten dieser Installation? Äussere deine spontanen Gedanken und Gefühle.
  • Erkläre den Mitschülern die „Funktionsweise“ des Elektromagneten.
  • Was beabsichtigt der Künstler Julmy mit diesem Werk?
  • Äussere deine Vermutungen warum der Künstler dieses Werk in einem Primarschulhaus realisiert hat. Ist es ein Symbol, also sinnbildlich zu verstehen?
  • Hast du manchmal Lust etwas Gefährliches, etwas Verbotenes sogar, zu tun? Erzähle!
  • Julmy verwendet elektrische Objekte, die ursprünglich eine andere Funktion hatten.
  • Suche dir einen passenden Gegenstand, den du verfremdest - in einen anderen Zusammenhang stellst und so seine ursprüngliche Bedeutung veränderst. Berühmt ist zum Beispiel der Fahrradlenker von Picasso aus dem mit einfachsten Mitteln ein Stierkopf wurde.
  • Schneide aus Reklameseiten Gegenstände aus und "konstruiere" damit eine skurrile Maschine. Erfinde dazu eine passende "Gebrauchsanweisung".
pARTicip App: Elektromagnet