An der Strasse vom Ortskern Plaffeien/Oberschrot Richtung Tafers steht linkerhand das Gebäude einer ehemaligen Kleiderfabrik wo früher für die Schweizer Armee Militärhemden genäht wurden. An der Südfassade des Hauses malte Marcel Hayoz im Auftrag von Malermeister Josef Baeriswyl ein Wandbild zur Thematik „Familie“.
Die idyllisch anmutende Szene stellt eine Bergbauernfamilie dar. Rechts sitzt die Mutter, die zusammen mit ihrem kleinen Sohn gerade Blumen gepflückt hat. Die etwas ältere Tochter vergnügt sich im Hintergrund mit ihrem Springseil. Der Vater, gekleidet in der Tracht eines Alphirten, dreht dem Betrachter den Rücken zu. Er ist bestimmt am Heuen und wetzt gerade seine Sense.
Die dargestellten Personen befinden sich in einer abstrahierten Landschaft. Eine Vielzahl von farbigen Rechtecken füllt den unregelmässig geformten Hintergrund. Farblich ist die Malerei in feinen bläulichen, gräulichen und beigen Pastelltönen gehalten. Das Bild wirkt etwas blass; möglicherweise haben die Farben in der prallen Mittagssonne während den vergangenen Jahrzehnten etwas an Leuchtkraft eingebüsst. Beachtenswert ist die sorgfältige kompositorische Anlage der Malerei. Die rote Blume des Knaben sowie die sich dort kreuzenden Linien der Sense bilden den optischen Mittelpunkt des Bildes. Die diagonale Stellung des Mähwerkzeugs prägt die Struktur des Bildaufbaus und verleiht dem Werk gleichzeitig eine gewisse Dynamik. (BF)