Home

Aebischer Emile ("Yoki")

Glasfenster

1994, Glasarbeit

Aebischer Yoki

Beschreibung

1894 wurde die damalige Grosspfarrei Tafers aufgrund eines staatsrätlichen Beschlusses in mehrere kleinere Pfarreien unterteilt. St. Antoni wurde zur selbständigen Pfarrei erhoben und realisierte 1893/94 auch den Bau der heutigen Kirche. So konnte die Pfarrgemeinde 1994  "Hundert Jahre Katholische Pfarrei St. Antoni und Kirchweihfest" mit einem Jubiläumsprogramm begehen. Zu diesem festlichen Anlass wurde der Freiburger Künstler Yoki mit der Gestaltung mehrerer Glasfenster beauftragt. Im Januar 1994 konnten anlässlich des Patronsfestes die Fenster in der Antonius- und in der Taufkapelle eingeweiht werden. Für das Weihnachtsfest, zum Abschluss des Jubeljahres, realisierte Yoki schliesslich noch die drei Chorfenster.
Ungewöhnlich ist die Ausgestaltung der drei Fensterzyklen. Obwohl sie in derselben Zeit entstanden sind, bediente sich Yoki bei der Gestaltung unterschiedlicher stilistischer Mittel. Die Pfarrei als Auftraggeberin erwartete vom Künstler für die Antoniuskapelle gegenständliche Bilder, gab ihm jedoch für die anderen Fenster freie Hand. Yoki schuf für die Taufkapelle zwei ungegenständliche Farbenspiele mit symbolischem Charakter und schliesslich als Abschluss, in abstrahierender Formensprache, die drei Chorfenster zur Thematik von Passion und Auferstehung Christi.

Material

Standort

Adresse:
Antoniusweg (Dorf 3) 32
1713 St. Antoni
Umfeld des Werkes: Pfarrkirche St. Antoni
Zugänglichkeit:
Bedachung: Kirchendach
Vegetation: -
Verkehrsbelastung: -

Studium

  • Beschreibe die Farbwahl in den beiden Glasmalereien. Woran denkst du beim blauen, beim gelb-orangen Fester? Erfinde für die Fenster mögliche Titel. Was möchte der Künstler mit den zwei Fenstern hier an diesem Ort ausdrücken?
  • Gestalte ein Glasfensterprojekt: Male ein ungegenständliches Bild, in dem du dich auf eine Farbe beschränkst, jedoch wie Yoki mit vielen Farbnuancen arbeitest. Dein Pultnachbar verwendet die Komplementärfarbe, also diejenige, die im Farbkreis gegenüber steht. Verwende wässrige Farben und zeichne die Komposition mit wasserfestem schwarzem Markerstift.
  • Feuer und Wasser sind zwei der vier lebenswichtigen Elemente. Erstelle mit Farbschnipseln aus illustrierten Zeitungen eine „Wasser“-Farben-Sammlung / eine „Feuer“-Farben-Sammlung / eine „Erde“-Farben-Sammlung / eine „Luft“-Farben-Sammlung.

    Zum Thema "Die vier Elemente" vergleiche den Beitrag:
    > St. Antoni / Fresken Burgbühl / Cattani

Quellen

  • Pfarrblatt St. Antoni, Beiträge zu den Glasmalereien im März 1994, Dezember 1994, Februar 1995
  • Nicole Vonlanthen / Carol Fasel / Andrea Jungo: Die Kirchenfenster von St. Antoni, 1995 (unveröffentlichte Facharbeit, KLS Freiburg)
  • Wikipedia
pARTicip App: Glasfenster