Anlässlich einer umfassenden Restaurierung der um 1700 erbauten Jakobskapelle gestaltete der in Niedermuhren aufgewachsene Künstler Ivo Vonlanthen die vier modernen Glasfenster. Er beabsichtigte den Andachtsraum nach aussen hin abzuschirmen, um so eine bessere innere Einkehr des Besuchers zu ermöglichen. In der Themenfindung nahm Vonlanthen Bezug zum Lebensrhythmus der meist bäuerlichen Bewohner dieses Weilers, der geprägt ist durch den Lauf der Jahreszeiten. „Ich empfinde Niedermuhren, als Dorfgemeinschaft und Landschaft, seit meiner Kindheit als ganz erdverbundenen Ort. Die Menschen, die hier wohnen und arbeiten, sind seit eh und je vor allem Bauern und mit dem Erdrhythmus sehr verbunden. (...) Ich möchte ein Erdlied entwerfen, wohl in sich ruhend als Ganzheit, aber auch gleichzeitig sich wandelnd in jedem einzelnen Fenster. Ein Lichtzyklus als Parallele zum Zyklus des Wachsens, Reifens, Vergehens und zum Neuanfang.“
In den poetisch anmutenden Zeilen des Künstlers werden die Farben der vier Fenster beschrieben und man erahnt dabei die symbolische Dimension, die er dem Licht und den feinen Farbstimmungen zumisst: „Ein erdiges Gelb, frisch und übermütig wie der Frühling oder die ersten Strahlen der Morgensonne, ein tiefes Rot für das innere Feuer des Sommers, ein Braun für das Zurück zur Erde des Herbstes und ein Graublau für das ruhige Winterlicht, das Warten auf die Wiederkehr.“
„Schattenformen, wie vorüberziehende Wolken wandeln sich in jedem Fenster anders. Ein zweites Entstehen und Vergehen, nur dichter, materieller.“ - Ungewöhnlich zeigen sich die Fenster in ihrer formalen Gestaltung. Vonlanthen verwendet nicht die traditionelle Bleirutenverglasung oder die modernere Technik des Betonfensters, sondern belässt die Scheiben integral in der ursprünglichen Dreiteilung. Für die feine wolkige Zeichnung bedient er sich der Grisaille- und Schwarzlottechnik. Es handelt sich dabei um ein, seit dem Mittelalter bekanntes Verfahren, mit dem eine ausgeprägte Licht-Schattenwirkung erzielt werden kann. Schwarzlot ist eine spezielle Schmelzfarbe, die bei einer Temperatur von 600° C ins Glas eingebrannt wird und so dauerhaft fixiert werden kann. (BF)