Home

Meuwly Raymond / Aebischer Emile ("Yoki")

Glasmalerei

1967, Glasarbeit

Meuwly Raymond

Beschreibung

In den Fenstern der Kirche von Tafers wurden mehrere kleinere Glasmalereien in die bestehenden alten Fensterstrukturen integriert. Die Mehrzahl dieser Bilder stammen vom Glaskünstler Yoki Aebischer. Zwei Werke stammen allerdings von Raymond Meuwly, ebenfalls ein Freiburger Maler. Seine beiden Glasmalereien im ersten Fenster des Kirchenschiffs vorne rechts entstanden ungefähr in der gleichen Zeitepoche wie diejenigen von Yoki und ähneln diesen in Grösse und Machart. Das eine Werk zeigt Pater Jordan, den Begründer der Salvatorianer, deren Ordenshaus sich unweit von Tafers im Schönbergquartier in Freiburg befindet. Der Geistliche wird als Pädagoge mit einem Globus dargestellt, umringt von seinen Schülern. Das zweite Bild repräsentiert das Gleichnis vom wunderbaren Fischfang. Diese biblische Geschichte erzählt von der Berufung der ersten Jünger von Jesus. Die vier Fischer am See Genezareth kamen nach erfolgloser Arbeit ohne Fische mit ihren Booten zurück ans Ufer. Jesus schickte sie nochmals hinaus auf den See, um die Netze auszuwerfen. Die Darstellung von Meuwly zeigt nun die spätere Ankunft der Männer, die mit übervollen Netzen, staunend, ihren reichen Fang einbringen.
Das Glasmosaik ist so komponiert, dass das Netz diagonal in den Vordergrund rückt und auf diese Weise die vielen Fische präsentiert werden. Gleichzeitig bildet der Kopf von Christus mit dem Heiligenschein die Spitze einer Dreieckform, die dem ganzen Gefüge Einheit und Ruhe verleiht. Die Details des Glasbildes sind malerisch auf die farbigen Scherben gesetzt worden: die bärtigen Gesichter der Männer, die filigrane Struktur des Netzes, die stilisierten Fische und auch die wellenförmigen Zeichen des bewegten Wassers. (BF)

Material

Standort

Adresse:
Kirchweg 4
1712 Tafers
Umfeld des Werkes: Pfarrkirche Tafers
Zugänglichkeit:
Bedachung: Kichendach
Vegetation: -
Verkehrsbelastung: -

Studium

  • Suche in der Kirche nach dem Motiv „Fisch“.
  • Betrachte / beschreibe nun die Glasmalerei „Wunderbarer Fischfang“ von Meuwly.
  • Wer versteht etwas vom Fischen? Wer hatte schon Gelegenheit zum Angeln? Erzähle von dieser Tätigkeit. Fängst du immer viele Fische?
  • Beschreibe die Fischformen im Bild. Sehen die Fische immer so aus?
  • Erstelle eine reiche Sammlung von Bildern mit Fischen. Beschreibe, vergleiche die unterschiedlichen Arten.
  • Verwende ein weisses A3-Papier und zeichne mit schwarzem Filzstift einen reichen Fischfang in einem Netz: Grosse, Kleine, Gefleckte, Gestreifte, Lange oder Dicke, Grossmäulige und Spitzlippige ... wirklich existierende Fische oder auch phantastische Eigenkreationen dürfen sich im Netz tummeln.

Quellen

  • Schöpfer, Hermann / Anderegg, Jean-Pierre (1980), Kunstführer Sensebezirk FR, Freiburg
pARTicip App: Glasmalerei