Home

Nigg Jürg

Vertikaler und horizontaler Metallkasten und Hochstehender Metallkasten mit Senkblei (Teil 1)

1987, Plastik

Nigg, Jürg

Beschreibung

An der zweiteiligen Arbeit von Jürg Nigg „Vertikaler und horizontaler Metallkasten und Hochstehender Metallkasten mit Senkblei“ (1987) ist der mitunter respektlose Umgang und die Folgen von Vandalismus gegen Kunst im öffentlichen Raum deutlich ablesbar.
In Zusammenarbeit mit dem Physikalischen Institut der Universität Bern entstanden ein horizontaler, mit Wasser gefüllter Kasten und zwei vertikale Kästen, in denen je ein Senkblei hängt. Diebstahl der Lote und Vandalismus haben dazu beigetragen, dass das Objekt heute stillgelegt ist und ein ruinöses, desolates Erscheinungsbild aufweist. Zwischenzeitliche Schutzmassnahmen wie der Einbau von Glasscheiben, konnten die wiederholte Beschädigung nicht verhindern. Der Bedeutungsverlust bewog den Künstler dazu, das Objekt seinerseits aufzugeben. Restauratorische Massnahmen, die die ursprüngliche Intention, den ortspezifischen Kontext und die ästhetische Erscheinung respektieren, werfen eine Fülle zu klärender Fragen auf, die auch den Willen des Künstlers berücksichtigen müssen.(Quelle: Buder/Herbst 2013)

Material

Standort

Adresse:
Ecke Alpeneggstrasse/Sidlerstrasse 2
3012 Bern
Umfeld des Werkes: gepflasterte Flächen
Zugänglichkeit:
Bedachung: keine
Vegetation: Bäume in der Nähe
Verkehrsbelastung: gering

Quellen

  • Herbst, Kristina / Buder, Andreas, Zum Umgang mit Kunst im öffentlichen Raum- ein Leitfaden, Schriftenreihe Konservierung und Restaurierung der Hochschule der Künste Bern, Bern 2013
pARTicip App: Vertikaler und horizontaler Metallkasten und Hochstehender Metallkasten mit Senkblei (Teil 1)