Home

Kosuth Joseph

Ich bemerke, dass ich in meinem Schreiben...

1999, Plastik

Beschreibung

Die Sprache ist für Joseph Kosuth (*1945) ein wichtiges Instrument, um im Kontext der Kunst Bedeutung zu schaffen. Dabei nutzt er keine eigenen Texte, sondern er greift auf Gedanken von Philosophen und Denkern aus mehreren Jahrhunderten zurück. Texte von Johann Wolfgang von Goethe, wie hier am Furkapass oder Friedrich Nietzsche gehören ebenso zu seinem „Material“ wie Aussagen wichtiger Denker des 20. Jahrhunderts wie Sigmund Freud, Walter Benjamin oder aber Textmaterial aus Lexika. Der künstlerische Akt liegt bei Joseph Kosuth nicht in der Gestaltung des Texts – in der Wahl der Schrift oder des Trägers – sondern in der Wahl des Inhalts, der in ein bestimmtes Umfeld gesetzt wird. (Kunstmuseum Thurgau 2013) Mittels grosser Metalllettern nimmt Kosuth den Satz Goethes "Ich bemerke, dass ich in meinem Schreiben der Menschen wenig erwähne; sie sind auch unter diesen grossen Gegenständen der Natur, besonders im Vorbeigehen, minder merkwürdig" auf. Goethe reiste im November 1797 über den Furkapass, was auch in seinen "Briefen aus der Schweiz" Erwähnung findet. Goethe kämpft sich durch mannshohen Schnee über einen Grat am Furkapass. Die Gefahr eines Absturzes oder einer Lawine war gross. Mit ihm reiste kein Geringerer als Goethes Landesfürst Carl August, der Herzog von Sachsen-Weimar-Eisenach. Die Männer gelangten auf der zweiten Schweizreise Goethes von Basel nach Zürich – via Bern, Genf, das Wallis und den winterlichen Furkapass. 

Material

Standort

Adresse:
Furkapasshöhe, Galenbödmen
6491 Realp
Umfeld des Werkes: im Gelände
Zugänglichkeit:
Bedachung: keine
Vegetation: -
Verkehrsbelastung: -

Quellen

  • Huther, Christian, Der amerikanische Konzept-Künstler Joseph Kosuth stellt in der Schirn in Frankfurt aus - alle Bilder lügen, in: Der Tagesspiegel 20.08.1999, unter: http://www.tagesspiegel.de/kultur/der-amerikanische-konzept-kuenstler-joseph-kosuth-stellt-in-der-schirn-in-frankfurt-aus-alle-bilder-luegen/87606.html (Zugriff 17.08.2017).
  • Kunstmuseum Thurgau, Kosuth, Joseph, Sammlungskatalog, unter:   http://www.kunstmuseum.ch/xml_1/internet/de/application/d12/f113.cfm?action=kuenstler.show&id=69 (Zugriff 17.08.2017).
  • Muschg, Adolf Muschg, Der weisse Freitag. Erzählung vom Entgegenkommen», C. H. Beck 2017.
  • Schweiz Jura Wiki, Überblick Goehtes Reisen in die Schweiz, unter: http://fschuppisser.ch/exewiki/index.php?title=Ueberblick_über_Goethes_Schweizer_Reisen (Zugriff 17.08.2017).
pARTicip App: Ich bemerke, dass ich in meinem Schreiben...