Home

Kälin Daniel / Wymann Michael

Brunnenanlage

2010, Brunnen

Kälin Daniel / Wymann Michael

Beschreibung

An der Hauptstrasse im Dorfzentrum von Alterswil ragen vier steinerne Säulen aus dem mit Platten belegten Gehsteig. Über die vierkantigen, hohen Steintürme rieselt Wasser, das sich in einer seichten Mulde sammelt und schliesslich im Boden versickert. Die Säulen stehen diagonal versetzt in einer Reihe. Eine sachte Aufwärtsbewegung entsteht durch die unterschiedlichen Längen der vier glatt polierten Elemente; treppenartig lenken sie den Blick des Betrachters hinauf zur Fassade des Gebäudes. Am oberen Ende der Säulen sind die Symbole der vier Jahreszeiten eingraviert. Die erste Säule in Strassennähe repräsentiert den Frühling, diejenige, die dem Gebäude nahe steht, den Winter. Der Gang der Jahreszeiten soll im Werk der beiden Düdinger Steinbildhauer wohl als Metapher den Lauf des Lebens versinnbildlichen. Die Anlage im Winter Auf eindrückliche Weise verändert sich die Anlage, wenn jeweils der Winter, als ideenreicher Eisplastiker, das Seine beiträgt. Das gefrierende Wasser verwandelt dann die vertikale Geometrie der Steinsäulen in eine dynamische formenreiche Eiskaskade. Kälin und Wymann waren übrigens auch schon als Eis- und Schneekünstler tätig; regelmässig nahmen sie in der Vergangenheit an internationalen Schneeskulptur-Wettbewerben teil. (BF)

Standort

Adresse:
Hauptstrasse 59
1715 Alterswil
Umfeld des Werkes: breiter Gehsteig
Zugänglichkeit:
Bedachung: keine
Vegetation: Zwei Bäume stehen neben der Brunnenanlage auf dem Gehsteig
Verkehrsbelastung: mittel

Studium

  • Beschreibe die Anlage von Kälin und Wymann. Was könnten die vier steinernen Säulen bedeuten? Wofür könnte die Zahl vier stehen?
  • Skizziere die Zeichen, die am oberen Rand der Elemente eingraviert wurden ab. Sind die alten Symbole für die vier Jahreszeiten für dich lesbar? Gestalte eigene Zeichen für Frühling, Sommer, Herbst und Winter und überprüfe, ob deine Mitschüler, diese richtig zuordnen können.
  • Welche Farben sind für die vier Jahreszeiten charakteristisch? Sammelt Frühlingsfarben, Sommerfarben, Herbst- und Winterfarben. Verwende ein vergrössertes Bild der Anlage (Fotokopie ca. A3) und bemale die vier Elemente in passenden Farbtönen. Belebe die Flächen, indem du dich an unterschiedlichen Steinstrukturen inspirierst..
  • Male den Winter als allegorische Figur, wie er mit Hammer und Meissel seine Eisplastik um die Steinsäulen gestaltet. Verwende dazu ausschliesslich Winterfarben in vielfältigen Nuancen!
  • Veranstalte bei geeigneten Schneeverhältnissen einen Schneeskulpturen-Wettbewerb auf dem Schulhof.

pARTicip App: Brunnenanlage