Home

Schmid Jules

Glasfenster

1945, Glasarbeit

Schmid Jules

Beschreibung

Das Bildbeispiel oben zeigt den Heiligen Wendelin. Die Darstellung bezieht sich auf die Legende, wonach sich der irische Königssohn für ein Leben als Hirte und Einsiedler entschied. Er ist im Bild von Schmid in ein Schäfergewand gekleidet und von einem Schaf begleitet. Wendelin wurde als Patron der Bauern und Hirten vielerorts verehrt und im Gebet für günstige Witterungsbedingungen und gute Ernte angerufen; seine besondere Hilfe erflehten sich die Gläubigen gegen Viehseuchen.
Die Fenster wurden im Glasmaleratelier von Herbert Fleckner in Freiburg realisiert. (BF)

Material

Standort

Adresse:
Tossenstrasse
1656 Im Fang
Umfeld des Werkes: Kirche im Fang
Zugänglichkeit:
Bedachung: Kirchendach
Vegetation: -
Verkehrsbelastung: -

Studium

  • Betrachte die Personen, die in den Glasfenstern dargestellt wurden. Wie sind sie gekleidet? Welche Gegenstände, so genannte Attribute, kennzeichnen die dargestellten Heiligenfiguren? Erforsche deren Lebensläufe. Nenne mögliche Gründe, warum die Menschen im Jauntal diese Auswahl getroffen haben?
  • Was ist eine Legende, was eine Sage?
  • Setze dich mit der Sagenwelt des Jauntals auseinander. Wähle eine charakteristische Sagenfigur aus und male ein Projekt für ein Glasfenster. Stelle dabei nicht nur die Figur selbst dar, sondern kennzeichne sie auch mit charakteristischen Attributen. Inspiriere dich an der Farbigkeit der Fenster von Schmid. Unterteile dein Bild, ähnlich der Bleirutenverglasung, mit einer schwarzen Linienstruktur, die die unterschiedlichen Farbtöne voneinander trennt.
  • Gestalte zur Weihnachtszeit die Fenster des Schulzimmers / Schulhauses mit transparenten farbigen Papieren.

Quellen

  • Ökumenisches Heiligenlexikon, http://www.heiligenlexikon.de/BiographienW/Wendelin.html (20.1.2012)
pARTicip App: Glasfenster