Home

Wyss Richard

Rufer und Hörer

1991, Skulptur

Wyss Richard

Beschreibung

In der Gartenanlage des Altersheims von Kerzers begegnet der Besucher zwei vollplastischen Figuren, die aus Sandstein gemeisselt wurden. Das zweiteilige Werk „Rufer und Hörer“ stammt vom Berner Bildhauer und Grabmalkünstler Richard Wyss. Zwei gnomenartige Wesen kauern auf dem Boden und scheinen miteinander zu kommunizieren. Die eine Figur hält die Hände trichterförmig vor den Mund und ruft offenbar lautstark in die Welt hinein. Das Gegenüber ist konzentriert nach vorne gebeugt, dreht das linke Ohr dem anderen zu, benutzt die Hand als Schalltrichter und versucht so die Rufbotschaft zu verstehen. Durch die überproportional grossen Hände und die deutlich akzentuierten Körperstellungen erhalten die dynamisch geformten Figuren ihren ausdruckstarken Charakter. Was will uns der Künstler mitteilen? Was haben sich die Beiden zu sagen? Haben wir immer ein aufmerksames Gegenüber, wenn wir etwas äussern möchten, etwas mitzuteilen haben? Warum kommen sich die Beiden nicht näher, um dieses Gespräch zu führen? Diese und ähnliche Fragestellungen lassen die symbolische Bedeutung des Werks erahnen. In den witzig wirkenden Kobolden eröffnet sich dem Betrachter allmählich eine vielfältige Metaphorik. (BF)

Material

Standort

Adresse:
Schulhausstrasse 16
3210 Kerzers
Umfeld des Werkes: Garten Altersheim Kerzers
Zugänglichkeit:
Bedachung: keine
Vegetation: Bäume und Sträucher in der Umgebung
Verkehrsbelastung: gering

Studium

  • Betrachte die Körperhaltung der beiden Figuren. Stelle diese Positionen im szenischen Spiel nach. Was ruft der eine dem anderen zu? Erfinde passende Geschichten dazu.
  • Ursprünglich beabsichtigte der Künstler Wyss eine der beiden Figuren auf der gegenüberliegenden Strassenseite, also bei den Jugendlichen der Orientierungsschule, zu platzieren. Was hat er sich dabei gedacht? Inwiefern würde sich die Aussage des Werkes durch einen solchen Standortwechsel verändern?
  • Suche andere, charakteristische Situationen, wo Mimik und Gestik von Bedeutung sind, wo sich zwei Personen begegnen, miteinander kommunizieren oder gemeinsam etwas tun.
  • Modelliere zwei vollplastische Figuren in Ton, die in vergleichbarer Weise wie beim Werk von Wyss zusammen gehören, - die also nicht bloss nebeneinander stehen, sondern mit ausdrucksstarker Körpersprache miteinander kommunizieren.
  • Betrachte das bekannte Bild "Der Schrei" von Edvard Munch. Diskutiere Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu "Rufer und Hörer".
pARTicip App: Rufer und Hörer