Der belgische Architekt und Stadtplaner Leu Leduc ist nicht nur aufgrund der gemeinsamen Heimat Antwerpen mit dem Künstler Panamarenko freundschaftlich verbunden. So kam es 1995 zu einer architektonischen Umgestaltung der sogenannten Dependance, dem Atelier Panamarenkos auf dem Furkapass.
Es ist schwer Deleu auf einen Nenner zu bringen. Architekt, Urbanist, Künstler, Theoretiker, Philosoph, Idealist, Crossbreaker - er ist alles, und mit Sorgfalt übt er jede dieser Disziplinen aus. Seit mehr als vierzig Jahren arbeitetet er an Plänen, die global sind, die aber selten den Zeichentisch verlassen. Es spielt keine Rolle für ihn, weil Ideen für ihn eine gleich große Bedeutung haben. Deleu beschäftigte sich seit 1973 mit seiner Form des Orbanismus: Architektur auf globaler Ebene. 1980 erschien sein orbanistisches Manifest. Seit 1995 arbeitet er zusammen mit seinem Büro TOP Office in der City of Contemporary Design, an einer designgestützten Stadtplanungsstudie, ein kartografisches Projekt im Rahmen seiner großangelegten Studie zur Erforschung praktischer wie inhaltlicher Lösungen für die Architektur von morgen.
Standort
Adresse:
Furkapasshöhe, Galenbödmen
6491 Realp
Umfeld des Werkes: im Gelände
Zugänglichkeit:
Bedachung: keine
Vegetation: -
Verkehrsbelastung: -
Quellen
KANTONALES SCHUTZINVENTAR, Natur- und Heimatschutz, Kanton Uri 2015, unter: http://www.ur.ch/dl.php/de/584011248d516/KE_Kultureinzelobjekte_Realp.pdf (Zugriff 17.08.2017).